Über uns

Seit vielen Jahren sind wir, Clarissa Semprich & Christian Dietes, nicht nur aus beruflichen Gründen dem Reiz von Schmuck und Edelsteinen erlegen. Vielen dieser Glanzstücke aus alter und neuer Zeit möchten wir eine 2. Chance bieten. Ein großer Teil dieser Schmuckstücke wurde mit erheblichem Aufwand gefertigt und oft mit viel Liebe gekauft oder verschenkt. In vielen Objekten wurden Edelsteine verarbeitet, für deren Entstehung die Erde Jahrmillionen gebraucht hat, um daraus ein wunderbares Juwel zu formen.

Nicht nur im Sinne der Nachhaltigkeit, dem Respekt der Natur gegenüber, sondern auch im Sinne der Wertschätzung an die Schmuckstücke selbst haben wir mit Freude unser kleines Fachgeschäft gegründet. Wir waren bemüht, für die Liebhaberinnen und Liebhaber solcher Schmuckstücke aus 2. Hand ein entsprechendes Umfeld zu erschaffen.

Frei nach der Idee: Besondere Dinge findet man an besonderen Orten

Clarissa Semprich

Seit mehr als 35 Jahren bin ich in 2. Generation als Auktionatorin tätig. Von Kindesbeinen an durfte ich die Auktionen meiner Mutter miterleben. Somit konnte ich schon in jungen Jahren Versteigerungen durchführen und viele Erfahrungen sammeln. Auch wenn es am Anfang meines kaufmännischen Berufslebens erst mal nicht so aussah, als würde ich diesen Beruf tatsächlich einmal ausüben, führte mein Weg mich doch dahin zurück. So übernahm ich dann im Jahr 1999 das klassische Auktionshaus meiner Mutter, als diese sich in den wohlverdienten Ruhestand zurückzog. Im Jahr 2005 entschied ich mich, auf den sich negativ verändernden Markt mit Antiquitäten zu reagieren und löste das Auktionshaus auf. Auf meinem idyllisch gelegenen Resthof entstand nun ein kleines Geschäft mit Antiquitäten und Schmuck. Als Auktionatorin war ich jetzt nur noch freiberuflich tätig und führte unter anderem über 16 Jahre die Auktionen für ein großes Leihhaus in Hamburg durch. Im Jahr 2014 begegnete ich dann meinem Lebensgefährten und Geschäftspartner Christian Dietes. Durch diese Begegnung wurde irgendwann die Idee geboren, die gemeinsame Leidenschaft zu vereinen und sich mit der Firma much too much auf Schmuck zu spezialisieren.

Christian Dietes

Der Beginn meines beruflichen Werdegangs führte mich erst in eine ganz andere Richtung. Obwohl ich mich schon als Kind für Edelsteine interessierte, sollte es erst mal ein ganz klassischer und technischer Handwerksberuf werden. Doch die Faszination für Edelstein schlummerte viele Jahre in mir weiter. So entschied ich mich nach der Hälfte meines Berufslebens einen neuen Weg einzuschlagen. Jetzt sollte aus der Faszination ein Beruf und eine Berufung werden. Somit führte mich der Weg nach Idar-Oberstein, das Zentrum der Edelsteine in Deutschland, um eine fundierte Ausbildung zu erhalten. Heute kann ich sagen, dass es die richtige Entscheidung war, denn es ist wirklich zu meiner Berufung geworden. Das Thema Edelsteine ist so vielschichtig und spannend, dass das Lernen nie aufhört. Es gibt immer wieder neue Geheimnisse zu entdecken und kein Stein gleicht dem anderen. Als ich 2014 meine Lebensgefährtin und Geschäftspartnerin Clarissa Semprich kennenlernte, war es nach einiger Zeit selbstverständlich für mich, unser Wissen und unsere Erfahrungen in der Firma much too much zu vereinen und uns gegenseitig zu bereichern.

Unser Traum hat sich erfüllt

Gemeinsam sind wir jetzt mit unserer Hündin Ganja,
die Wache über unsere schönen Lieblingsstücke hält,
die Firma much too much - Fachgeschäft für Schmuck
aus 2. Hand oder auch second love jewelry.